mardi 25 mars 2008

Zero Kama - Live at NL-Centrum Amsterdam (1985)









ZERO KAMA LIVE
Auf Einladung des NL-Centrum Amsterdam fand am Freitag, den 13. September 1985 unter dem Titel "Zero Kama - Introducing the Church of 2CR11" eine Zero-Kama-Liveperformance statt, der am 14. September ein zweiter Auftritt in Arnheim (De Doos) folgte. Das Programm bestand aus einer Zusammenstellung von Stücken, die größtenteils eigens für diese Auftritte entwickelt worden waren und von Michael DeWitt in Zusammenarbeit mit einigen Freunden, die sich zur Mitwirkung bereit erklärt hatten, nach einer kurzen Vorbereitungszeit realisiert wurden. Neben DeWitt, der für Tapes, Stimme, Shenai, Violine, Knocheninstrumente und Perkussion verantwortlich zeichnete, nahmen an der Performance noch Muki Pakesch (Gitarre, Trommel), David Aranyos (Bass, Trommel, Perkussion) und DDT (Trommel) teil; Projektionen von Super-8-Filmaufnahmen, die für ein geplantes Zero-Kama-Video hergestellt worden waren, wurden von Wolfgang Lehner vorgeführt, am Mischpult saß der Wiener Ex-Punk Martin Wich. Am Ende der Konzerte wurde eine Performance durchgeführt, bei der sich Michael DeWitt, gekleidet in ein weißes Priesterkleid unter der Begleitung des Chorals "Kyrie Eleison" mit Tierblut beschüttete, während im Hintergrund ein nacktes Gruppenmitglied angekettet und ausgepeitscht wurde. Die Veröffentlichung eines Livemitschnitts des Auftritts vom 14.9.1985 in Arnhem auf dem französischen Label Athanor ist in Vorbereitung.
Early ritual industrial project of Michael DeWitt. (Nekrophile Records) Zero Kama did only two performances, one in Amsterdam and one in Arnheim. The Arnheim one is available on CD from Arsregia, and the Amsterdam one is below.For studio recordings, ZK used solely human bones and skulls to create their music, but in concert was quite different, as they also used acoustic instruments, bass and guitars.